Qualitätsmanagement - Ing-Büro Hufnagel

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Impressum
Qualitätsicherung und -management sind immer wichtigere Themen in der Projektabwicklung. Viele Bauherrn und Ämter fordern dies auch inzwischen direkt.
Daher ist auch hier das QM-System installiert und geschaffen worden. Ziel ist es, nicht den Anforderungen der Iso9001 nur formal zu genügen, sondern das System so auszugestalten, dass sichere, vorgegebene Abläufe generiert sind und die Bearbeitungen analog erfolgen.
Über das Programm "BPC" sind die erforderlichen Systemsteuerungen gegeben, so dass standardisierte Abläufe, Formulare, Planungsroutinen integriert sind. Auch sind für die Bearbeitung von Plänen, Erstellen von Statiken, Ausschreibung-Vergabe und auch der Bauabwicklung Standards gesetzt, die helfen, nicht nur QM, sondern eine noch bessere Leistung zu erbringen.

Eine Zertifizierung wurde bislang nicht durchgeführt, daher der Hinweis "Anlehnung an ISO 9001". Gründe sind einerseits die damit verbundenen Kosten, anderseits ist ein relativ junges QM-System noch nicht so eingefahren, als dass es aus meiner Sicht zertifiziertbar ist. Auf Kundenwunsch ist aber künftig eine entsprechende Zertifiziertung möglich und korrekt nachweisbar.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü